EIne individuelle Unternehmenskultur stellt den nachhaltigsten Differenzierungsfaktor im Wettstreit um die Gunst des Kunden dar.

(Bosch, Digital Offroad)

Unternehmenskultur

In der heutigen Zeit greifen die meißten Unternehmen maßgeblich auf die gleichen Ressourcen zurück: Internationalisierung, Global-Sourcing, Digitalisierung, Remote-Work – ist alles austauschbar.

Jay. B. Barney definiert, dass die Unternehmenskultur wertvoll, rar, schwer imitierbar und fest in der Organisation verhaftet ist. Diese Faktoren machen daher die Unternehmenskultur nachhaltiger als jeden anderen Wetteberbsvorteil.

 

Leidenschaft
Loyalität
Ehrlichkeit
Effizienz
Verlässlichkeit
Zuverlässlichkeit
Positives Denken
Engagement
Kreativität

Digitalisierung hat Einfluss auf unsere Kultur

Die Digitalisierung der Welt eröffnet Möglichkeiten, schafft jedoch auch Risiken. Die Millenials, d.h. Personen welche zwischen 1981-1998 geboren wurden, galten bereits als Digital Natives. Dieser Generation folgte eine Generation, welche komplett mit digitalen Einflüssen aufgewachsen ist. Handys, Social-Media, Digital-Nomades prägen die aktuelle Zeit. Früher bestand der Hauptfokus der Arbeit auf Gehalt und Status. Dieses hat sich grundlegend verschoben. Heute liegt der Fokus vielmehr in individueller Entfaltung und Freiheit. Experten können von überall in der Welt arbeiten, können jedoch auch von überall in der Welt ersetzt werden, sofern ein Remote-Working möglich ist.

Diesem Trend folgt auch eine neue Form der Unternehmensbindung. Mitarbeiter fühlen weniger den Einfluss der Unternehmen, Unternehmer müssen mehr dafür tun, gute MItarbeiter zu halten, attraktiv zu sein. Hierbei stellt die Unternehmenskultur den entscheidenden Unterschied,

 

 

Was wir Ihnen als Lösung bieten können

Ihre Vorteile:
Wir machen aus Ihrem Team ein agiles Team
Agile Methoden helfen Ihnen schnell und dynamisch auf neue Herausforderungen einzugehen
Aus Fehlern lernen? Wir schaffen mit Ihnen eine effektive Fehlerkultur
 
Hier unser Flyer für Sie
 
Ihre Vorteile:
Wachstum durch Kundenausrichtung? Wir helfen Ihnen.
Digitalisierung und Modern Work Und dennoch nah beim Kunden.
Wie merken Sie, dass Sie sich entfernt haben?
 
Hier unser Flyer für Sie