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Change Management Mit hilfe deR Value Creation Bausteine

Wir schnüren den individuellen Veränderungsfahrplan mit Ihnen

 

Gezielt, aktiv und strategisch klug die Sequenz der Veränderungsprozesse zu nutzen –

dieses bezeichnen wir als den Value Creation Ansatz.

 

Hierfür stehen unterschiedliche Value Creation Bausteine zur Verfügung, mit denen wir Ihren individuellen Lösungsansatz definieren.

Das Ergebnis ist dann Ihre individuelle Strategie – bereit zur Umsetzung.

  

 

Krise - "Sehen lernen"

Die Veränderungsgeschwindigkeit und damit die Umgebungsparameter, welchen Unternehmen ausgesetzt sind, nehmen stetig zu. Es können unterschiedliche Arten von Krisen auftreten: Kostenkrise, Umsatzkrise, Wachstumskrise, Innovationskrise, etc. Die Möglichkeit rechtzeitig diese Engpasssituationen zu erkennen werden immer kurzzyklischer. 

Die diesbezüglichen Trends und Entwicklungen sollten vom Management kontinuierlich überprüft werden. Zudem unterstützt idealerweise eine Unternehmenskultur, welche kontinuierlich den Markt und die eigenen Strukturen im Auge behält, verfolgt und darauf reagiert.

Bei Unternehmen in der Krise ist aufällig, dass hier das bestehende Management-Team häufig so sehr im Detail verstrickt ist, dass der komplexe Charakter einer Krise erst gar nicht erkannt wird.

 

 

 

Welche konkreten externen Ursachen bringen das Unternehmen in Schwierigkeiten?

Welche innerbetrieblichen Gründe sind verantwortlich für die Krise oder korrelieren mit ihr?

Wie intensiv und wie lang wirkt die Krise auf das Geschäftsmodell ein? (1)

Frühwarnsysteme

Allem vorweg, es gibt nicht für jede Ausrichtung ein Frühwarnsystem (2). Wir nutzen jedoch gerne die von Simon aufgestellten Leitfragen, um uns mit Ihnen einen klareren Überblick der Situation zu verschaffen.

 

 

    • Zu hohe Anzahl an Produktvarianten
    • Zu hohe oder niedrige Qualität
    • Fehlen eines Produktgruppenkonzeptes
    • Produktentwicklung ist nicht abgestimmt
    • exotische Kundenwünsche

 

    • Mehrere Standorte
    • Mangelhafte Produktionssteuerung
    • Kostenverfolgung unzureichend

 

    • Auftragsdurchlauf zu komplex

 

    • Fehlende strategische Produktpositionierung
    •  Vor- bzw. Nachkalkulation
    • Strategisches Pricing

 

    • Innovationspipeline

Ad-Hoc-Action

Konnte man die Krise nicht vermeiden, gilt es kurzfristige Aktionen zu definieren, um das Business zu sichern. Diese „ad-hoc-Aktivitäten“ hängen von der Art der Krise ab. Wichtig ist zudem, dass eine drohende Insolvenz rechtzeit erkannt wird, um eine Insolvenzverschleppung in jedem Fall zu vermeiden.

Finanzbereich

Einkaufsbereich

Vertriebsbereich

 

  • Wichtig ist, dass das Business trotz allem weiter läuft, Lieferanten liefern und Kunden beliefert werden. Die Sicherstellung der Liquidität hat daher von Beginn an höchste Priorität.

 

  •  Unabhängig von der individuellen Situation ist ein enger Kontakt zu Lieferanten notwendig. Vertrauensbildende Maßnahmen, strategische Ausrichtungen gemeinsam mit dem Lieferanten zu vereinbaren sind hier entscheidende Stellhebel.

Im Gegenzug sind zur Krisenbewältigung folgende Maßnahmen denkbar:

– Forderungsverschiebung

– Einkaufspreisreduzierung

– Alternativlieferanten

 

  • Sobald Kunden aufgrund von Krisen das Vertrauen verlieren, kann die Situation für das Unternehmen sehr gefährlich werden. Hier ist ein professioneller Umgang gefordert.

    Jedoch bietet auch der Vertriebskanal effektive Stellhebel, welche sofort einen positiven Beitrag zum Unternehmensergebnis liefern.

    – Abläufe überprüfen

    – Qualifikation der  Vertriebsmannschaft

    – Intensivierung der Führung

    – Anreizsystem

    – Informationsbasis

 

Potentialanalyse

 

Meist sind die Unternehmensthemen vielschichtig und es ist nicht unmittelbar klar, wo die wesentlichsten Potentiale liegen.

Die folgenden Themen geben eine Guideline, um diese zu identifizieren. (3)

 

 

  •  
  • Schrumpfender Markt?
  • Rückgängige Marktanteile?
  • Veränderung des Markt-und Wettbewerbsumfeldes?
  • Sinkende Margen?
  • Fehlende Neuprodukte?
  • Verlust von Kunden?
  • Rückläufige Kundenumsätze?
  •  

 

  •  
  • Steigende Vielfalts- und Komplexitätskosten
  • Hohe Fixkosten
  • Geringe Prozesseffizienz
  • Hohe Personalkosten
  • Zielkosten werden nicht erreicht
  • Kostendecke zu hoch
 
  •  

 

  •  
  • Liquidität wird aktiv gemanaged?
  • Liquidität ausreichend vorhanden?
  • Verschuldungsgrad steigt?
  • Rückläufiger Cash-Flow?
  • Afa rückläufig
  •  

 

  •  

Management ist jung und unerfahren

  • Eigentümer sind unklar positioniert?
  • Steuerungs- und Überwachungs-instrumente vorhanden und in Nutzung?
  • Komplexe Führungskultur?
  • Erhöhte Fluktuation bei den Mitarbeitern?
  • Nachfolgeproblematik?
 

StrategieEntwicklung

Um richtige Entscheidungen zu treffen, ist eine Ausrichtung des Unternehmens entscheidend. Notwendige Information müssen zusammenfließen, um ein Gesamtbild der Situation zu ergeben. Laut Bickhoff (6) sollten diese Informationen mittels der Instrumente der Strategie-Inhalts-Forschung analysiert und bewertet werden. Hierbei gibt es verschiedene Theorieansätze, welche entscheidenden Mehrwert bieten können.

 

 

 

  • Die SWOT-Analyse dient zum einen der Positionierung als auch der Strategieentwicklung des eigenen Unternehmens im Hinblick auf das Umfeld.

    Hierbei werden interne Stärken und Schwächen mit externen Chancen und Risiken gegenübergestellt. (5)

 

 

  •  Das „Five Forces Modell“ nach Porter ist ein Instrument zur Überprüfung der eigenen Branche, in der sich das Unternehmen befindet. Es basiert auf der Erkenntnis, dass der Wettbewerb einer Branche 5 Faktoren aufweist, welche das Potential, die Gewinnmöglichkeit und die eigentliche Position des Unternehmens bestimmen. (4)

 

 

Was wir Ihnen bieten können

Was wären mögliche Fragestellungen einer Beratung?   
Wie können Sie Change Management Prozesse nachhaltig anstoßen?
Möchten Sie eine veränderungs-positive Unternehmenskultur aufbauen? Mehr Methodenkompetenz – z.b. Lean Management
Sind Change-Prozesse in der Vergangenheit einfach „versandet“?
 
Wir erarbeiten mit Ihnen effektive Stellschrauben für Veränderung und nachhaltigen Erfolg. Wir steigern damit Ihren Unternehmenserfolg messbar.
 
Der Start, ist ein unverbindliches Gespräch.
Kontaktaufnahme
 
 
Quellenangabe:

 

(1) https://www.themenschmiede.com/krisenmanagement-in-unternehmen
(2) in Anlehnung an Hermann Simon – das große HAndbuch der Strategiekonzepte 
(3) https://www.kraus-und-partner.de/
(4) https://www.bachelorprint.ch/methoden-konzepte/porters-five-forces/
(5) https://www.managementkompetenzen.com/swot-analyse/
(6) Bickhoff, Quintessenz des strategischen Managements, S. 27